Über das sonderpädagogische Förderzentrum des Saarpfalzkreises sind an unseren Kooperationsschulen zurzeit 45 Förderschullehrkräfte personalisiert, die an den Regelschulen täglich mit sonderpädagogischer Expertise das inklusive Lernen unterstützen.

Gemeinsam mit den Regelschullehrkräften planen und setzen wir inklusive Bildungsangebote unter Beachtung individueller Lernbedingungen um. Wir beraten und vernetzen zu Themen besonderer pädagogischer Förderung und gestalten gemeinsam mit den Schulen individuelle Förder- und Lernangebote.

Das sonderpädagogische Förderzentrum können unsere Kooperationsschulen, aber auch Privatschulen anfragen, wenn sie eine sonderpädagogische Expertise benötigen. Basierend auf den aktuellen Erkenntnissen sonderpädagogischer Diagnostik beraten wir sowohl in individuellen Fragestellungen, wie auch hinsichtlich allgemeiner administrativer Abläufe im Kontext individueller Förderung.

Auf unser Angebot können sowohl Schulen, wie auch Eltern mit Beratungsbedarf hinsichtlich besonderer pädagogischer Förderung zurückgreifen.