Lernen an der Franz-Carl-Schule

Der Unterricht an der Franz-Carl-Schule orientiert sich an den individuellen Lernvoraussetzungen und aktuellen Lernbedürfnissen unserer Schüler*innen. Wir bieten einen binnendifferenzierten Unterricht an. Unser Anspruch ist es, unsere Schüler*innen dort abzuholen, wo sie in ihrer Lern- und sozial- emotionalen Entwicklung stehen:

Dazu erstellen wir Förderziele und passende Fördermaßnahmen mit Hilfe eines individuellen Förderplans, die wir fortlaufend anpassen und aktualisieren. Bei der Erstellung legen wir Wert auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Eltern und Schüler*innen. In die Förderplanung lassen wir in Absprache mit den Eltern auch Erkenntnisse aus Gesprächen mit außerschulischen Stellen (wie z.B. therapeutische Einrichtungen) zur Gestaltung unserer Lernprozesse einfließen.

Unser Unterricht orientiert sich an den Fertigkeiten und Fähigkeiten unserer Schüler*innen und baut behutsam auf ihren Kompetenzen auf.

Er findet in kleinen Klassen und Gruppen statt und ist mit individuell abgestimmten Lernangeboten kleinschrittig organisiert. Dies ist die Voraussetzung dafür, unsere Schüler in ihrem individuellen Lernprozess zu begleiten und sie mit bestärkenden Rückmeldungen zu unterstützen.

Für den Unterricht werden die Lerninhalte vielfach mit praktischen Erfahrungen, eigenem Handeln, Anschauungsmaterialien unter Nutzung moderner Medien verknüpft. Für den anschaulichen und handlungsorientierten Unterricht arbeiten wir mit klassenübergreifenden Konzepten, wie zum Beispiel Elementen der Montessori- Pädagogik oder der FRESCH Strategie für den Rechtschreibunterricht.

Erlebnispädagogische Elemente haben einen festen Platz im Schuljahr und bieten einerseits die Möglichkeit Lernangebote außerhalb des Klassenzimmers zu nutzen und andererseits die Schulgemeinschaft mit gemeinsamen Erlebnissen zu stärken.

Im Schulalltag unterstützen wir die Entwicklung der sozialen Kompetenzen durch unterschiedliche Lernformen, welche Kooperation und Teamfähigkeit der Schüler fördern. Außerdem nutzen wir in unseren Klassen einheitliche Rückmelde- und Belohnungssysteme, um unsere Schüler*innen in der Entwicklung ihres Sozial- und Arbeitsverhaltens zu unterstützen.

Klare Strukturen wie transparente Stunden- und Tagesverläufe im Unterrichts- und Schulalltag helfen uns dabei, eine sichere Orientierung in den täglichen Abläufen und Anforderungen zu ermöglichen und dabei die Interessen und Anliegen unserer Schüler*innen einfließen zu lassen.