Liebe Kolleg*innen,

ihr findet hier das Veranstaltungsverzeichnis unserer Fachgruppen. Wir bieten auch in diesem Jahr zu den von uns begleiteten Förderschwerpunkten eine Vielzahl von spannenden und informativen Veranstaltungen an. Diese werden von unseren Fachgruppen zur Weiterbildung, Vernetzung, Schulentwicklung, zum kollegialen und fachlichen Austausch geplant und umgesetzt. Sie haben das Ziel unsere Beratungsexpertise am SPFZ zu Fragen eines heterogenitätsfreundlichen/inklusiven Unterrichts stetig auszubauen und in unserer Region Schnittstellen mit außerschulischen Akteuren im Sinne der Multiprofessionalität zu schaffen und zu pflegen. Die Veranstaltungen sind offen für alle Kolleg*innen des SPFZ Blieskastel. Bitte nehmt kurz Kontakt zu unserer Verwaltung auf, wenn ihr einen Termin außerhalb eurer Fachgruppe besuchen wollt.

• 7 Mai
    Fachgruppe geistige Entwicklung Das Christliche Jugenddorf – CJD

CJD Homburg

Besuch des CJD in Homburg mit Führung durch die einzelnen Ausbildungsbereiche und anschließender Gesprächsrunde. Erörtert werden soll, an welchen Personenkreis sich die Angebote richten, welche Chancen und Möglichkeiten sich durch eine Ausbildung bei einem CJD ergeben und wie sich der Übergang zwischen Schule und Berufsausbildung beim CJD gestaltet.

• 14 Mai
    Fachgruppe Sprache Austauschtermin zu Fragen aus der Praxis

SPFZ Blieskastel (14:00 - 16:00 Uhr)

Geplant sind Fallberatungen (offen gestaltet), in denen Beispiele aus der täglichen Arbeit besprochen werden und u.U. kollegiale Tipps zum Umgang mit Problemen in der Förderung gegeben werden.

• 15 Mai
    Fachgruppe körperliche und motorische Entwicklung Individualisierte Computerausstattung mit Reha Westpfalz / Landstuhl

NN (Anfrage läuft) (14:00 - 16:00 Uhr)

Die Ausstattung von SchülerInnen mit Ipads eröffnet neue Fördermöglichkeiten für SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf. Wenn für die Nutzung digitaler Geräte individuelle Anpassungen notwendig werden, ist Expertenwissen gefragt. Dieses Expertenwissen wollen wir zu diesem Termin anfragen.

• 16 Mai
    Fachgruppe emotional-sozialer Bedarf Was kann ich tun, wenn im Schulalltag ergriffene Maßnahmen zur Prävention und zum Umgang mit VH- Auffälligkeiten nicht ausreichend greifen? Gibt es Alternativen zu Schulordnungsmaßnahmen?

SPFZ Blieskastel (14:00 - 16:00 Uhr)

Unter Einbezug einer konkreten Fallbesprechung soll es um das wohl immer wieder am stärksten im E- Bereich brennende Thema gehen: Was bleibt, wenn alle im Umgang mit massiven Verhaltensauffälligkeiten ergriffenen erzieherischen Maßnahmen und die persönlichen Kräfte ausgereizt sind oder scheinen? Gewünscht wird hier v.a. seitens der neuen Gruppenmitglieder eine Art „Maßnahmenkatalog“ den wir gemeinsam erstellen werden und der Teil unseres allgemeinen Leitfadens werden soll.

• 16 Mai
    Fachgruppe Lernen Spracherwerb von SchülerInnen nichtdeutscher Herkunftssprache unter besonderen Bedingungen

SPFZ Blieskastel (14:00 - 16:00 Uhr)

Neu einzugliedernde SchülerInnen nichtdeutscher Herkunftssprache stellen in den Schulen eine sehr heterogene Gruppe dar. Ihre Sprach- und Lernbiografie vollzieht sich in hohem Maße individuell. Wir richten unseren Blick auf SchülerInnen, die sowohl eine Migrationsgeschichte als auch einen besonderen pädagogischen bzw. sonderpädagogischen Förderbedarf aufweisen.

• 25 Jul
    Fachgruppe geistige Entwicklung Termin muss noch terminiert werden - Lernwerkstatt- ein Projekt der Grundschule Bexbach

Grundschule Bexbach (14:00 - 16:00 Uhr)

Vorgestellt wird ein Projekt der Grundschule Bexbach mit dem SPFZ Blieskastel, bei dem es um die gemeinsame Beschulung von SchülerInnen mit umfassendem kognitiven Bedarf und Förderbedarf im lebenspraktischen Bereich geht. Das Projekt arbeitet bereits seit einiger Zeit praxisbezogen im Regionalverband und gewährt nun auch im Saarpfalzkreis Einblicke in Kooperationsmöglichkeiten, Handlungsfelder und Beispiele aus dem schulischen Alltag.

• 30 Jul
    Fachgruppe emotional-sozialer Bedarf Termin muss noch terminiert werden - Besuch Johannisschule Bildstock

Johannisschule Bildstock (14:00 - 16:00 Uhr)

Die Johannisschule taucht immer wieder als Beschulungsort für Schüler*innen mit einem umfassenden Förderbedarf im Bereich emotional- soziale Entwicklung auf. Die Johannisschule ist eine (private) Waldorfschule mit besonderer Ausrichtung, jedoch keine Förderschule. Umso mehr ist es für uns interessant, wie dort Schüler*innen im Rahmen besonderer Klassen (Wald- und Wiesenklasse) aufgefangen und gefördert werden.