ihr findet hier das Veranstaltungsverzeichnis unserer Fachgruppen. Wir bieten auch in diesem Jahr zu den von uns begleiteten Förderschwerpunkten eine Vielzahl von spannenden und informativen Veranstaltungen an. Diese werden von unseren Fachgruppen zur Weiterbildung, Vernetzung, Schulentwicklung, zum kollegialen und fachlichen Austausch geplant und umgesetzt. Sie haben das Ziel unsere Beratungsexpertise am SPFZ zu Fragen eines heterogenitätsfreundlichen/inklusiven Unterrichts stetig auszubauen und in unserer Region Schnittstellen mit außerschulischen Akteuren im Sinne der Multiprofessionalität zu schaffen und zu pflegen. Die Veranstaltungen sind offen für alle Kolleg*innen des SPFZ Blieskastel. Bitte nehmt kurz Kontakt zu unserer Verwaltung auf, wenn ihr einen Termin außerhalb eurer Fachgruppe besuchen wollt.
14:00 im Förderzentrum Blieskastel
Bei diesem Treffen soll der Bereich der Sprachverständnisstörung unter die Lupe genommen werden. Zunächst bedarf es der Klärung, wie das Sprachverständnis bei Kindern entsteht, wie es sich entwickelt.
Für uns im alltäglichen Umgang ist es dann wichtig, die etwaige Störung im Sprachverständnis zu erkennen. Hier sollen diesbezügliche Anhaltspunkte und Auffälligkeiten benannt werden.
Zu guter Letzt werden Möglichkeiten der Förderung bzw. Möglichkeiten des Entgegenwirkens in der Arbeit mit den Kindern benannt und gesammelt.
13:30 im Förderzentrum Blieskastel
Eine ganzheitliche Sichtweise auf SchülerInnen ist von grundlegender Bedeutung in der sonderpädagogischen Förderung, um einen Blick auf SchülerInnen zu beschreiben, der möglichst viele Aspekte und Zusammenhänge berücksichtigt.
Im gemeinsamen Diskurs wollen wir uns zur Bedeutsamkeit, Anspruch und Umsetzbarkeit einer ganzheitlichen Sichtweise im inklusiven Schulalltag austauschen mit dem Ziel, weitere Ansatzpunkte für Fördermöglichkeiten bei Bedarfen in der körperlichen und motorischen Entwicklung zu entwickeln.
14.00 im Uhr Förderzentrum Blieskastel
Wegen immer wieder aktueller Anlässe wollen wir uns vertiefend mit diesem Thema auseinandersetzen. Dabei wird uns Frau John vom SOS Kinderschutzbund als fachliche Beratung zur Seite stehen. Schwerpunkte liegen auf konkreten Risikobereichen, dem Erkennen von und dem Umgang mit „jugendlichen Tätern“ und v.a. dem Schutz der Opfer in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Elternhäusern. Daraus resultierend wollen wir konkrete Handlungswege und Möglichkeiten der professionellen Vernetzung für Schulen erarbeiten, auch in Hinblick darauf, dass Schulen gehalten sind ein offizielles Schutzkonzept zu erarbeiten.
14:00 Uhr an der Oberlinschule
Bei Regelbeschulung von Schülern mit Förderbedarf geistige Entwicklung stellt sich oft die Frage, welche Materialien im Unterricht eingesetzt werden können. Hinzu kommt, dass oftmals sinnvolle Materialien nicht auf den Schulbuchlisten zu finden sind, bzw. aufgrund von Vorgaben nicht angeschafft werden können. Bei diesem Treffen geht es darum, sich eine Übersicht über aktuelles Material zu verschaffen und ggf. eine Empfehlung für Materialien für Schüler mit Förderbedarf geistiger Entwicklung in der Grundschule zu erarbeiten.
14:00 Uhr Förderzentrum Blieskastel
Viele Kinder haben große Probleme, sich mündlich, aber vor allem schriftlich auszudrücken.
Dies beginnt mit der Verwendung eines angemessenen, abwechslungsreichen Wortschatzes und endet in der Formulierung passender, korrekter und vollständiger Sätze.
Wir beschäftigen uns daher mit der Frage der nötigen Voraussetzungen fürs Schreiben eines Aufsatzes.
Mit den Kindern werden schrittweise Hilfen erarbeitet, die es ihnen möglich machen, innerhalb einer Struktur zu einem angemessenen Ergebnis beim Schreiben eines Aufsatzes zu kommen.
Hier werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Kinder Sätze abwechslungsreich aufbauen können und ihren Wortschatz anhand von (Wort -)Bausteinen variieren und ausbauen können.
14:00 Uhr im Förderzentrum Blieskastel
Wir informieren uns zum Beratungs- und Unterstützungsangebot eines Pflegestützpunktes, um relevante Aspekte für eine passende Hilfsmittelversorgung sowie Pflege im inklusiven Schulalltag auszuloten und in der Begleitung und Beratung von Regelschulen und Eltern Auskunft geben zu können.
14:00 Uhr im Förderzentrum Blieskastel
Anknüpfend an die theoretische Einführung durch Frau Wojtecke von der Universität des Saarlandes, richten wir unseren Blick nun auf die praktische Umsetzung im schulischen Alltag:
· Materialbörse
· Leistungsbewertung
· Nachteilsausgleich
Konkrete pädagogische Tipps für die Förderung von SuS nicht deutscher Herkunft
14.00 Uhr im Förderzentrum Blieskastel
Wir treffen uns mit allen Fachgruppen an diesem Nachmittag in Blieskastel um mit unserer gemeinsam mit den Schulpsycholog*innen des SPK entwickelten Box zur kollegialen Fallberatung in Beratungsprozesse einzusteigen. Dies, um kollegiale Fallberatungsprozesse am SPFZ weiter zu professionalisieren, aber auch um den an den Regelschulen budgetierten FSL ein gegenseitiges kollegiales Beratungsangebot zu machen.
14:00 Uhr Ort NN
Die Ausstattung mit IPads eröffnet neue Fördermöglichkeiten für SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf. Wenn für die Nutzung digitaler Geräte individuelle Anpassungen notwendig werden, ist Expertenwissen gefragt. Dieses Expertenwissen wollen wir beim Ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz anfragen.
Vormittagstermin - Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.
Die Grundschule Bexbach entwickelt gerade in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium, gemeinsam mit unserem Kollegen Harald Schönborn in großen Schritten eine Lernwerkstatt. Es handelt sich hierbei um ein Projekt, bei dem Schüler mit einem umfassenden besonderen pädagogischen Unterstützungsbedarf der Grundschule und der 5. Klasse gemeinsam lernen. Eine Besonderheit dieses Lernwerkstattprojektes ist es, dass sie als Gelenkstelle für den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule entwickelt wird. Dieses Treffen richtet sich insofern auch an Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen der Inklusion an weiterführenden Schulen tätig sind.
Ort und Uhrzeit steht noch aus
Immer häufiger wird Schülerinnen eine visuelle Wahrnehmungsstörung diagnostiziert. Da diese Beeinträchtigung häufig mit Schwierigkeiten im schulischen Lernen einhergeht, beschäftigen wir uns an diesem Termin mit der Bedeutung der visuellen Informationsverarbeitung für den Erwerb der Kulturtechniken Lesen und Schreiben. Dieser Termin soll in Kooperation mit einem außerschulischen Kooperationspartner/in erfolgen, welche/r gerade gesucht wird.
Zeitraum vom 26.05.-06.06.25: Palottihaus Neunkirchen
Nach unserem letztjährigen Besuch in der Wingertschule, der vielen Einblicke in die Arbeit mit SuS mit dem Förderschwerpunkt emotionale- und soziale Entwicklung und zugleich manche Anregung für die Arbeit in der Inklusion bot, widmen wir uns in diesem SJ der Arbeit im Palottihaus. Neben Hospitationen im Unterricht an der zugehörigen Schule, die spezialisiert ist auf Kinder mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen, gilt unser Interesse der Arbeit in der angegliederten Wohngruppe.
Datum und Ort noch unklar
Thema, Ort und Datum werden noch mit dem Fachgruppenleiter der Fachgruppe S vom Förderzentrum NK abgeklärt und dann rechtzeitig veröffentlicht.