Franz Carl Schule

Liebe Kolleg*innen,

ihr findet hier das Veranstaltungsverzeichnis unserer Fachgruppen. Wir bieten auch in diesem Jahr zu den von uns begleiteten Förderschwerpunkten eine Vielzahl von spannenden und informativen Veranstaltungen an. Diese werden von unseren Fachgruppen zur Weiterbildung, Vernetzung, Schulentwicklung, zum kollegialen und fachlichen Austausch geplant und umgesetzt. Sie haben das Ziel unsere Beratungsexpertise am SPFZ zu Fragen eines heterogenitätsfreundlichen/inklusiven Unterrichts stetig auszubauen und in unserer Region Schnittstellen mit außerschulischen Akteuren im Sinne der Multiprofessionalität zu schaffen und zu pflegen. Die Veranstaltungen sind offen für alle Kolleg*innen des SPFZ Blieskastel. Bitte nehmt kurz Kontakt zu unserer Verwaltung auf, wenn ihr einen Termin außerhalb eurer Fachgruppe besuchen wollt.

  • 25 Jul
    Fachgruppe geistige Entwicklung Termin muss noch terminiert werden - Lernwerkstatt- ein Projekt der Grundschule Bexbach

    Grundschule Bexbach (14:00 - 16:00 Uhr)

    Vorgestellt wird ein Projekt der Grundschule Bexbach mit dem SPFZ Blieskastel, bei dem es um die gemeinsame Beschulung von SchülerInnen mit umfassendem kognitiven Bedarf und Förderbedarf im lebenspraktischen Bereich geht. Das Projekt arbeitet bereits seit einiger Zeit praxisbezogen im Regionalverband und gewährt nun auch im Saarpfalzkreis Einblicke in Kooperationsmöglichkeiten, Handlungsfelder und Beispiele aus dem schulischen Alltag.

  • 30 Jul
    Fachgruppe emotional-sozialer Bedarf Termin muss noch terminiert werden - Besuch Johannisschule Bildstock

    Johannisschule Bildstock (14:00 - 16:00 Uhr)

    Die Johannisschule taucht immer wieder als Beschulungsort für Schüler*innen mit einem umfassenden Förderbedarf im Bereich emotional- soziale Entwicklung auf. Die Johannisschule ist eine (private) Waldorfschule mit besonderer Ausrichtung, jedoch keine Förderschule. Umso mehr ist es für uns interessant, wie dort Schüler*innen im Rahmen besonderer Klassen (Wald- und Wiesenklasse) aufgefangen und gefördert werden.

Impressum Datenschutz