Franz Carl Schule

• 13 Mar
    3. Ackertag

Julia Rauch

Der 13.03.2020 war sowohl für die SchülerInnen als auch das Schulteam der Franz-Carl-Schule ein sehr aufregender Tag: bereits vor Unterrichtsbeginn wurden erste Informationen zur kommenden Schließung der saarländischen Schulen, infolge des Coronavirus, in den Medien veröffentlicht. Daher begann der Unterrichtstag für die Schulgemeinschaft sehr aufregend.

Nach einem ausführlichen Erzählkreis hinsichtlich der kommenden Wochen ließ sich die MS dennoch nicht davon abhalten den Acker weiterhin umzugraben. Schließlich sollte dieser für den anstehenden Pflanztermin im April fertig gestellt werden.

Auch am 3. Ackertag waren die SchülerInnen der MS über mehrere Schulstunden hinweg sehr motiviert am Arbeiten. Hierbei wurden die einzelnen Arbeitsschritte immer routinierter und selbstständiger ausgeführt. Auch die Arbeit im Team verlief zunehmend arbeitsteiliger und eigenverantwortlicher.

Die SchülerInnen der MS zeigten sich weiterhin begeistert von ihren Entdeckungen. So ist die Anzahl der Regenwürmer für viele überraschend. Des Weiteren wurden Insekteneier in der Erde aufgespürt.

Durch das große Engagement der Klasse konnte die Ackerfläche für die erste Pflanzung fast vollständig umgegraben und vorbereitet werden.