• 18 Dec
    Adventszeit in der Mittelstufe

Céline P.

Die MS hat die Adventszeit genutzt, um nochmals gemeinsam die Vorweihnachtszeit mit vielen Ritualen zu feiern. So startete der Schultag stets mit einem gemütlichen Sitzkreis um den Adventskranz. Dort wurde täglich aus dem Buch „Du spinnst wohl!“, einer etwas anderen Weihnachtsgeschichte, vorgelesen und Tee getrunken. Besondere Freude erweckte hierbei auch der Inhalt des Klassen-Adventskalenders.

Im Unterricht konzentrierte sich die Klasse vor allem auf die Vorbereitung der Schul-Weihnachtsfeier. Im Kunstunterricht wurden Weihnachtskarten sowie Geschenktüten gebastelt, welche zum Verkauf angeboten werden sollten. Zudem wollten die Schüler/-innen verschiedene Weihnachtssketche auf der Bühne vorführen. Bei den Proben hierzu waren alle sehr motiviert und konzentriert. Zudem halfen sich die Schüler/-innen, indem sie sich viele Tipps zur besseren Umsetzung gaben. Besonderen Spaß machte den Schüler/-innen hierbei die adventliche Kostümierung.