Franz Carl Schule

• 1 Feb
    Neues Projekt an der FCS: GemüseAckerdemie

Julia Rauch

Seit Februar 2020 nimmt die Franz-Carl-Schule an dem Projekt „Gemüse Ackerdemie“ der Ackerdemia teil. Hierbei bauen SchülerInnen über ein Jahr lang bis zu 30 Gemüsearten auf einem schuleigenen Acker an, welche eigenständig gesät, gepflegt, geerntet und ggf. vermarktet werden. Im Fachunterricht „Naturwissenschaften“ werden die praktischen Arbeiten nochmals theoretisch aufgearbeitet und ergänzt. Ziel ist es die SchülerInnen für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern.

Im kommenden Ackerjahr wird die Klasse „MS“ die Aufgabe der Bewirtschaftung des Ackers übernehmen. Jede Woche stehen dann im „NW“-Unterricht die jeweiligen Inhalte der „Gemüse Ackerdemie“ im Vordergrund.

Des Weiteren wird die MS regelmäßig auf der Schulhomepage über die jeweiligen Fort- sowie Arbeitsschritte berichten.

Die MS ist bereits sehr motiviert und freut sich auf das kommende Ackerjahr mit den damit verbundenen neuen, abwechslungsreichen Aufgaben!