• 30 Aug
    Stadtrundgang durch die Barockstadt Blieskastel

Julia Rauch

Am 30.08.2019 nahm die MS an einem Stadtrundgang durch die Barockstadt Blieskastel teil. Der Stadtführer Herr Heß führte die Klasse durch die historischen Gassen und hatte hierbei Allerhand zu berichten. So weckte v. a. das Leben von Marianne und Franz Carl von der Leyen an vielen Stationen das Interesse der SchülerInnen. Auch die ehemalige Funktion des heutigen Rathauses war für die SchülerInnen überraschend: dieses wurde ehemals als Waisenhaus genutzt. Besondere Wirkung erzielte insbesondere die „Krypta“ der Schlosskirche. Dies ist eine Grabkammer im Keller der Kirche. Ehrfürchtig liefen die SchülerInnen durch die unterirdischen Räume zur Grabstätte von Franz Carl, dem Namensgeber der Schule.

Abschließend möchten sich die SchülerInnen der MS nochmals vielmals bei Herrn Heß sowie die Stadt Blieskastel für die interessante Stadtführung bedanken!